swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Tage der Öffentlichkeit Emmen 2013

19.10.2013


Seit 23 Jahren hat sich der Flugplatz Emmen erstmals wieder einmal der Öffentlichkeit präsentiert und seine Türen geöffnet. Somit konnten interessierte Besucherinnen und Besucher hinter die Organisation und die Infrastruktur eines Militärflugplatzes schauen. Am Boden gab es diverse Vorführungen vom Unfallpikett bis zu den Diensthunden oder die Möglichkeit den Tower zu besuchen.

Aber natürlich waren die Flugvorführungen das Highlight. Nebst der Patrouille Suisse und der PC-21 Demo waren auch zwei PC-9 in der Luft zu sehen und demonstrierten einen Schleppeinsatz. Der Pilatus PC-9 wird für die Zieldarstellung zu Gunsten der Fliegerabwehr sowie für Störeinsätze für das Training der Elektronischen Kriegsführung (EKF) eingesetzt. Ein PC-6 Porter unterstützte die Fallschirmaufklärer bei ihren Demos. Somit wurden nur Flugzeuge in der Luft präsentiert, die auch tatsächlich ab Emmen im Einsatz stehen. An zwei Tagen besuchten Total 25'000 Besucherinnen und Besucher den "schönsten Militärflugplatz der Schweiz". Das wunderbare Herbstwetters hat den ganzen Anlass perfekt ergänzt.



  • IMG_1472
  • IMG_1485
  • IMG_1502
  • IMG_1510
  • IMG_9200
  • IMG_9208_1
  • IMG_9214
  • IMG_9239
  • IMG_9261
  • IMG_9152