Ihsdr Titel

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Pilatus PC-9 Photo Session

27.04.2022


Seit 1988 steht der Pilatus PC-9 Turbo Trainer bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz. Eingesetzt wird die Maschine für die Zieldarstellung zu Gunsten der Fliegerabwehr sowie für Störeinsätze für das Training der Elektronischen Kriegsführung (EKF). Wobei die EKF Flüge wohl auf Grund mangelnder Ersatzteile für den Störsender vor ein paar Jahren bereits aufgegeben wurden. Stand heute (April 2022) sind vermutlich noch vier PC-9 im Einsatz von den ursprünglich zwölf beschafften Maschinen.

Heute stehen bereits drei Maschinen in einem Museum. So steht die C-401 im Flieger- und Flab Museum (Air Force Center) in Dübendorf, die C-406 im Fliegermuseum Altenrhein und die C-410 im Militärmuseum Wildegg. Es war ursprünglich angedacht, dass die Flotte 2025 definitiv ausser Dienst gestellt wird. Aus logistischen oder finanziellen Gründen könnte dies aber bereits früher passieren.