swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Nieuport Testflug Grenchen

31.05.2021


1917 beschafften die Schweizerischen Fliegertruppen fünf Nieuport 23C-1. Diese Maschinen waren bis 1921 im Einsatz. Die Nieuport gehörte damals zu den meistgebauten Jagdflugzeugen des ersten Weltkrieges. Unter anderem ist der berühmte Schweizer Flugpionier Oskar Bider im Nieuport 23C-1 mit der Nr. 604 ums Leben gekommen.

Gute 80 Jahre später haben sich Kuno Schaub und Isidor von Arx an ein ehrgeiziges Projekt gewagt. Nämlich, so Zitat: «Drei Jagdflugzeuge des Typs Nieuport 23C-1 aus dem Jahr 1917 originalgetreu nachzubauen und zu fliegen“. Dies war im Jahre 2000. Am 21. Oktober 2020 ist ihnen dann auch tatsächlich der Jungfernflug des ersten nachgebauten Nieuports mit der Immatrikulation HB-RNA gelungen. Wahnsinn, wieviel Arbeit und Zeit dahintersteckt! Während gut 20 Jahren mussten jedes einzelne Teil, jede Spante und jede Strebe einzeln angefertigt und es mussten div. Recherchen durchgeführt werden. Der angeblich einzige originale Nieuport 23 steht in einem Museum in Brüssel. Dieser wurde vermessen und diente ebenfalls als Grundlage. Umso erfreulicher, dass es mit dem Erstflug tatsächlich geklappt hat! Mit dem HB-RNA werden nun in Grenchen regelmässige Testflüge durchgeführt.

Mehr Infos zu den Nieuport Memorial Flyers gibt es auf deren Homepage: www.nieuport.ch