swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2003

10.10.2003


Es war eine emotionale Angelegenheit, als um punkt 14.00 Uhr die Show mit den beiden Mirages IIIRS «Black & White» ein letztes Mal durch die Fliegerstaffel 10 eröffnet wurde. Denn die Mirages IIIRS werden auf Ende Jahr ausgemustert.

Vier weitere Mirages der Fliegerstaffel 10 aus Dübendorf flogen danach das «Kleeblatt». Dabei werden die drei Bodenziele auf der Ebenflueh von unterschiedlichen Richtungen gleichzeitig und abgestimmt angegriffen. Zum Abschluss gab es nochmals eine schöne Sechser-Formation des Französischen Deltas. Die Mirage hat wohl das Axalp Fliegerschiessen geprägt wie kein anderes Flugzeug zuvor. Mit ihren tiefen und schnellen Überflügen haben Sie jeweils auch Fotos von den Zuschauern rund um das KP geschossen. Die Mirages werden auf der Axalp definitiv eine grosse Lücke hinterlassen.

Fliegerschiessen Axalp 2003

Abgerundet wurde die Show durch die Fliegerstaffel 8 auf ihren Tigern und den F/A-18 Hornets. Die Patrouille Suisse, die Solo Vorführungen der F/A-18 Hornet und des Super Pumas bildeten dann in dieser wunderschönen verschneiten Bergwelt noch das i Pünktchen. An jenem Tag waren ca. 3'000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Ebenflueh.

Aber es war eine Lotterie, ob das Axalp Fliegerschiessen denn nun stattfinden wird oder nicht. Während der Axalp Woche gab es sehr frühe Schneefälle in der Schweiz. Die waren zum Teil dermassen heftig, dass die Sicherheit der Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Ebenflueh nicht gewährleistet gewesen wäre. Auf dem Schiessplatz lag zum Teil ein Meter Schnee! Deshalb wurden die offiziellen Show-Tage abgesagt und auf den Reserve-Tag verschoben. So kam es, dass die Mirages IIIRS der Fliegerstaffel 10 am 10.10.2003 ihre Abschieds-Show auf der Axalp bei besten Meteo-Verhältnissen fliegen konnten.




Die Mirage IIIRS R-2110 "Blacky" bei der Eröffnung des Axalp Fliegerschiessens 2003
Foto-Quelle: VBS

Mirage IIIRS R-2110


Mirage IIIRS R-2110


Mirage IIIRS R-2110