swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Storys 2017


Militärflugplatz Sion

Militärflugplatz Sion

31.10.2017

Wie aus diversen Quellen zu vernehmen war, wird Sion per 31. Dezember 2017 geschlossen. Im Oktober und November 2017 gab es von den drei Tiger Staffeln noch einen je zwei wöchigen TK. Ende Oktober hatten auch wir die Gelegenheit...

Weiter



Fliegerschiessen Axalp

Fliegerschiessen Axalp

10.10.2017 - 12.10.2017

Es gibt ihn also doch noch, den Goldenen Oktober mit viel Sonnenschein und perfekten Wetterbedingungen in den Alpen. Nach 2010 dauerte es tatsächlich sieben Jahre, bis das Fliegerschiessen Axalp endlich wieder einmal an beiden...

Weiter



Aussenstandort LT St 7

Aussenstandort LT St 7

20.09.2017 & 21.09.2017

Nach der Breitling Sion Airshow rechneten wir eigentlich erst wieder mit der Axalp, um Flugzeuge zu fotografieren. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Als wir da mal etwas früher von der Arbeit Heim fuhren, wurden wir...

Weiter



Breitling Sion Airshow

Breitling Sion Airshow

15.09.2017 - 17.09.2017

Lange haben wir auf dieses Wochenende gewartet! Denn nach sechs Jahren war es endlich wieder soweit und die Breitling Sion Airshow fand im Wallis statt. Die Organisatoren haben es geschafft, ein Programm auf die Beine zu stellen, das...

Weiter



Flügerchilbi Bleienbach

Flügerchilbi Bleienbach

03.09.2017

Die organisierende Segelfluggruppe Oberaargau konnte auch in diesem Jahr für die Flügerchilbi ein tolles Programm zusammenstellen und bei besten Wetterverhältnissen eine grossartige Veranstaltung durchführen. Unser persönliches...

Weiter



Hunterfest St. Stephan

Hunterfest St. Stephan

24.08.2017 - 26.08.2017

Zwischen dem Wildstrubel, dem Albristhorn und dem Rinderberg liegt idyllisch gelegen der Flugplatz St. Stephan im Obersimmental. Als Hunterfest hat sich der Anlass mittlerweile zu einem Flugplatzfest gewandelt. Denn es fliegen längst nicht...

Weiter



CAF Swiss Wing Warbird Fly-In Birrfeld

CAF Swiss Wing Warbird Fly-In Birrfeld

05.08.2017

Die Commemorative Air Force Midland Texas USA (CAF) ist die weltweit grösste Organisation für die Geschichte der Aviatik. Ziel der CAF ist die Erhaltung historischer Flugzeuge in flugtauglichem Zustand, wobei ein spezielles Augenmerk...

Weiter



Seenachtsfest Spiez

Seenachtsfest Spiez

29.07.2017

Bereits zum zweiten Mal durfte sich die Patrouille Suisse am Seenachtsfest von Spiez präsentieren. In dieser malerischen Kulisse von Thunersee und Niederhorn war es ein absolut super Auftritt unserer sechs rot/weissen Tiger. Gerne...

Weiter



Heli Weekend Grenchen

Heli Weekend Grenchen

25.06.2017

2017 war es wieder mal soweit und wir besuchten das Heli Weekend in Grenchen. Umso später der Nachmittag wurde, umso besser zeigte sich die Sonne und schlussendlich präsentierten sich die nach Hause fliegenden Helikopter im...
Weiter



Sola Airshow Stavanger (NO)

Sola Airshow Stavanger (NO)

09.06.2017 - 11.06.2017

Wir hegten schon immer mal Pläne, eine kleine Tour durch Norwegen zu unternehmen. Als wir dann Anfangs 2017 von der Sola Airshow vernahmen, war dies natürlich der ideale Zeitpunkt, unsere Pläne in die Tat um zu setzen.Somit konnten wir...

Weiter



Tag der Öffentlichkeit - 75 Jahre Alpnach und 30 Jahre Super Puma

Tag der Öffentlichkeit Alpnach

13.05.2017

Seit Sommer 1987 steht der AS332M1 Super Puma (TH06) in den Diensten der Schweizer Luftwaffe. Zuerst wurden drei Maschinen beschafft. Ab 1989 kamen nochmals zwölf Stück dazu. Mit dem Rüstungsprogramm 98 wurde die bestehende...

Weiter



Swiss Hornet Display Team Trainingskurs

Swiss Hornet Display Team Trainingskurs

05.05.2017 & 10.05.2017

Auch das Swiss Hornet Display Team fliegt jährlich einen zwei wöchigen Trainingskurs. Die meisten Flüge finden in Payerne statt. Die ersten paar Flüge sind noch hoch über dem Jura, ehe dann der Vorführpilot die ersten Trainings auf mittlerer...

Weiter



WK Flugplatzkommando 11 Payerne

WK Flugplatzkommando 11 Payerne

05.05.2017 & 10.05.2017

Pünktlich zum WK des Flugplatzkommandos 11 in Payerne hat auch die J-3033 eine Sonderbemalung erhalten. Die Tigerstaffel 6 wird - wie auch die Fliegerstaffel 19 - aus dem Flugplatzkommando rausgelöst. Denn Ab 2018 wird aus der...

Weiter



Patrouille Suisse Fanclub Tag Emmen

Patrouille Suisse Fanclub Tag Emmen

05.05.2017

Bei besten Wetterverhältnissen zog es uns wieder mal an den Patrouille Suisse Fanclub Tag nach Emmen. Denn zum Abschluss des offiziellen Trainingskurses der Patrouille Suisse findet in Emmen jeweils ein öffentliches Training statt, zu...

Weiter



Mirage Rollout Mirage Verein Buochs

Mirage Rollout Mirage Verein Buochs

08.04.2017

Der Mirage Verein Buochs ist stolzer Eigentümer der Mirage IIIRS R-2109. Flugfähig ist die Mirage leider nicht mehr. Aber von Zeit zu Zeit gibt es eine Roll-Demo. Denn das Triebwerk selber ist noch voll funktionsfähig. Im April 2017 durfte der...

Weiter



WK Flugplatzkommando 13 Meiringen

WK Flugplatzkommando 13 Meiringen

10.03.2017 & 16.03.2017

Bereits zwei Monate nach dem WK des Flugplatzkommandos 14 in Sion fand der WK vom Flugplatzkommando 13 in Meiringen statt. Auch in Meiringen hiess es Abschied nehmen. Wenn auch nicht in einem solch grossen Ausmass wie in...

Weiter



FIS Alpine World Ski Championship St. Moritz

FIS Alpine World Ski Championship St. Moritz

09.02.2017

An der Ski WM 2017 von St. Moritz hatten auch unsere Patrouille Suisse sowie die SWISS ihren grossen Auftritt. Erstmals war ein gemeinsamer Formationsflug der Patrouille Suisse und eines Bombardiers CS100 (HB-JBE) geplant. Also...

Weiter



WK Flugplatzkommando 14 Sion

WK Flugplatzkommando 14 Sion

18.01.2017 & 19.01.2017

Ende 2016 wurde bekannt, dass sich die Luftwaffe per 31.12.2017 aus Sion zurückziehen wird. Danach wird der Flugplatz bis 2021 nach und nach in die zivilen Hände übertragen. Sion wird von der Luftwaffe nur noch als Alternate...

Weiter