swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Flügerchilbi Bleienbach 2023

03.09.2023


Es ist fast auf den Tag genau 80 Jahre her, als sich am 28. August 1943 die beiden Segelfluggruppen Herzogenbuchsee und Wynau zur Segelfluggruppe Oberaargau zusammen schlossen. So kamen die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Flügerchilbi als besondere Zugabe in den Genuss einer Vorführung der Patrouille Suisse.

Die letzte offizielle Vorführung der PS in Bleienbach war am 3. September 1994, damals noch mit dem legendären Hawker Hunter. Dies war eine der letzten Vorführungen auf dem Englischen Erdkämpfer. Doch bevor die PS das Finale der Flügerchilbi 2023 bestritt, folgte ein gewohnt farbiges und schönes Flugprogramm. Mit der DH-89A Dragon Rapide und der DH-83 Fox Moth waren auch zwei Flugzeuge zu Gast, welche in der Schweiz selten zu sehen sind. Ein weiteres Flugzeug aus dem Hause De Havilland, nämlich die DH-60GIII Moth Major aus England, hatte gar einen sieben stündigen Anflug nach Bleienbach. Der «Yeti-Porter» hat sich an der Flügerchilbi das erste Mal mit der original Immatrikulation HB-FAN des Prototyps von 1959 gezeigt. Insgesamt hat die Flügerchilbi 6'000 begeisternde Besucherinnen und Besucher angezogen. Übrigens wird die Veranstaltung seit 1956 durchgeführt. Ein paar Bilder der Patrouille Suisse stammen noch vom Trainingsflug. 


  • IMG_7624
  • IMG_7619
  • IMG_7642
  • IMG_7670
  • IMG_7677
  • IMG_7694
  • IMG_7722
  • IMG_7779
  • IMG_7828
  • IMG_7834