swiss-wings.ch

Airshow & Aviatik Storys

WK Flugplatzkommando 14 Sion 2016

10.03.2016


Es zeichnet sich langsam das Aus für den Militärflugplatz Sion ab. Allerdings ist noch nichts Offizielles bestätigt. Es ist aber wohl angedacht, dass Sion per Ende 2017 von der Luftwaffe aufgegeben wird. Das Stationierungskonzept des Bundesrates beginnt zu wirken. Noch in diesem Jahr soll der Entscheid fallen.

Start von zwei F-5 Tiger II vor der Kulisse SionsStart von zwei F-5 Tiger II vor der Kulisse Sions


So stand an einem sonnigen Wintertag erneut ein Besuch des WK des Flugplatzkommandos 14 auf dem Programm. An diesem Tag gab es sage und schreibe 45 Jetstarts von den Hornets und den Tiger. Das ist eine rekordhohe Anzahl! Auffällig war, dass während des gesamten WK fast ausschliesslich rot-weisse Maschinen der Fliegerstaffel 19 in der Luft zu sehen waren. Mit Luftkämpfen 1 vs. 1 bis 4 vs. 4 fordern so die "Schwäne" die Hornet Piloten in der "Red-Air"-Rolle. Und manchmal kann ein erfahrener Tiger-Pilot einen Luftsieg gegen eine Hornet erlangen. Auch ein F-5F Tiger Doppelsitzer aus Emmen schaute für zwei Touch-and-Goes in Sion vorbei. Zwei PC-9 besuchten ebenfalls den WK und präsentierten sich vor der malerischen Kulisse des Wallis. Sion ist ausserdem auch für Helikopterfans immer wieder ein lohnendes Pflaster.

Ende 2013 hat der Bundesrat ein neues Stationierungskonzept vorgestellt und die Armee möchte einen Drittel ihres Immobilienportfolios verkaufen. Auch der Militärflugplatz Sion wäre davon betroffen, was vermutlich das Ende des militärischen Flugbetriebs im Wallis bedeuten würde. Grund sind die knappen finanziellen Mittel der Armee. Der definitive Entscheid wird diesen Herbst erwartet.



  • IMG_9746
  • IMG_9738
  • IMG_9733
  • IMG_9761
  • IMG_9766
  • IMG_9798
  • IMG_9805
  • IMG_9820
  • IMG_9845
  • IMG_9850
  • IMG_9719
  • IMG_9753