swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Zigermeet Mollis 2013

06.09.2013 & 07.09.2013


Bereits zwei Jahre nach dem Zigermeet 2011 fand Anfangs September 2013 die nächste Ausgabe statt. Denn es war der 3. April 1923, als in Mollis der erste Flugtag durchgeführt worden ist. Damals ist der legendäre Luftfahrtpionier Walter Mittelholzer in Mollis gelandet und hat 47 Passagiere auf einen Flug mitgenommen. Diesem Spektakel wohnten damals 4'000 Besucherinnen und Besucher bei. 2013 jährte sich also dieses Ereignis bereits zum 90. Mal. Das Zigermeet 2013 war die grösste Schweizer Airshow in diesem Sommer und zog 20'000 Besucherinnen und Besucher an. 

Die Darbietungen der Patrouille Suisse, der Flying Bulls oder des Papyrus Hunters gehörten sicherlich zu den Highlights des Wochenendes. Vom Fliegermuseum Altenrhein flog auch wieder der Hunter HB-RVV Double Victory, oder besser bekannt als Tiger-Hunter sowie der Vampire Trainer HB-RVF im Zigerschlitz.

Zigermeet Mollis 2013

Aber auch Oldtimer und Warbirds aus dem In- und Ausland wussten zu begeistern. Wie zum Beispiel die Spitfire MkXVI oder die Yak-3HM. Pilatus präsentierte am Boden und in der Luft den PC-21. Vorallem das Air Display war sehr dynamisch! Elegant hingegen waren die P3 Flyers, die Classic Formation oder die Super Constellation. Die Connie stand über den Mittag wieder im Static Display. Diverse weitere Gäste rundeten ein tolles Wochenende ab.

Vor 90 Jahren hat Walter Mittelholzer die Leute in seinen Bann gezogen. Heute waren es Kunstflugformationen wie die Patrouille Suisse oder die Flying Bulls. Es war eine grossartige und farbige Airshow. Das Flugprogramm konnte sich durchaus sehen lassen. Am Freitag und Samstag hatten wir super Wetter. Und die ganze Kulisse rund um den Zigerschlitz rundete die ganze Sache ab.

Zigermeet Mollis 2013