swiss-wings.ch

Airshow & Aviatik Storys

Nieuport Testflug Grenchen

31.05.2021


1917 beschafften die Schweizerischen Fliegertruppen fünf Nieuport 23C-1. Diese Maschinen waren bis 1921 im Einsatz. Die Nieuport gehörte damals zu den meistgebauten Jagdflugzeugen des ersten Weltkrieges. Unter anderem ist der berühmte Schweizer Flugpionier Oskar Bider im Nieuport 23C-1 mit der Nr. 604 ums Leben gekommen. 100 Jahre später fliegt nun wieder eine Maschine.

Der Nieuport 23C-1 setzt nach einem Testflug in Grenchen zur Landung anDer Nieuport 23C-1 setzt nach einem Testflug in Grenchen zur Landung an


Vor über 20 Jahren wagten sich Kuno Schaub und Isidor von Arx an ein ehrgeiziges Projekt. Sie wollten drei Jagdflugzeuge des Typs Nieuport 23C-1 aus dem Jahr 1917 originalgetreu nachbauen und fliegen. Der Startschuss dazu fiel im Jahr 2000. Am 21. Oktober 2020 gelang schliesslich der Jungfernflug des ersten nachgebauten Nieuports mit der Immatrikulation HB-RNA. Dieser Flug fand in Grenchen statt und dauerte sieben Minuten. Ein beeindruckender Meilenstein, denn hinter diesem Moment stecken unzählige Arbeitsstunden.

Während mehr als 20 Jahren musste jedes einzelne Bauteil, jede Spante und jede Strebe individuell angefertigt werden. Parallel dazu waren umfangreiche Recherchen nötig. Der angeblich einzige erhaltene originale Nieuport 23 steht heute im Musée Royal de l’Armée et d’Histoire Militaire in Brüssel. Dieses Flugzeug wurde sorgfältig vermessen und diente als wichtige Grundlage für den Nachbau. Umso erfreulicher, dass der Erstflug erfolgreich verlaufen ist. Mit der HB-RNA werden nun in Grenchen regelmässig Testflüge durchgeführt.

Mehr Infos zu den Nieuport Memorial Flyers und ihrem grossartigen Projekt gibt es auf ihrer Homepage: www.nieuport.ch 


Nieuport 23C-1 Testflug Grenchen


Pilatus P2 HB-RAM