swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Vancouver Harbour

29.09.2024


In der Schweiz sind Seaplanes leider sehr stark reguliert. Einzig in Wangen-Lachen gibt es noch eine offizielle Basis für Wasserflugzeuge. Und die 1999 gegründete Seaplane Pilots Association Switzerland (SPAS) organisiert jährlich einige kleine Meetings unter strengen Auflagen des BAZL und der Behörden. Doch mehr geht momentan nicht in der Schweiz, obwohl in Altenrhein am Bodensee bereits in den 1920er Jahren die berühmte Do X gebaut worden ist. Damals gab es auch auf fast jedem See in der Schweiz einen Hafen für Wasserflugzeuge. Es existierte sogar eine Wasserflugzeuge-Gesellschaft mit regelmässigem Flugdienst. Diese hat Zürich, Luzern und Interlaken miteinander verbunden. Die ersten Versuche mit Wasserflugzeugen in der Schweiz zu fliegen gehen wohl ins Jahre 1911 zurück, als der Schweizer Flugpionier Émile Taddéoli mit Schwimmern an einem Dufaux 4 Versuche unternahm.

Vancouver Harbour


Ganz anders sieht es in Kanada aus. Denn oftmals sind Helikopter und Seaplanes die einzige Möglichkeit, weit abgelegene Orte zu erreichen und Menschen mit Lebensmittel oder sonstigen Gütern zu versorgen. Ein Seaplane braucht keine Infrastruktur wie eine Piste oder einen Rollweg, lediglich einen See. Und davon gibt es in Nordamerika einige. Kurzum, ohne Seaplanes würde an einigen Regionen Kanadas nichts laufen und viele Menschen wären auf sich alleine gestellt und viele Dörfer von der Aussenwelt abgeschnitten. Das Wasserflugzeug ist in Kanada ein weitverbreitetes und alltägliches Beförderungs- und Reisemittel.

Einer der grössten Seaplane-Häfen Kanadas ist jener von Vancouver. Er ist auch der Heimatflughafen der Harbour Air, welche die weltweit zweitgrösste Wasserflugzeug-Gesellschaft ist. Ursprünglich gegründet wurde die Fluggesellschaft für die Versorgung der Holzindustrie. Heute bietet die Airline auch kommerzielle oder Tourismus-Flüge an. Insgesamt werden zwölf Destinationen von Harbour Air angeflogen. Die bekanntesten sind Whistler, Vancouver Island, Victoria oder eben Vancouver selbst. Der Hafen wird aber auch von weiteren Firmen angeflogen, wie z.B. von der Gulf Island Seaplanes oder der Seair Seaplanes. Wir haben gute 90 Minuten am Hafen von Vancouver verbracht. Auf der Fussgänger Promenade kann man der Pier entlang ganz gute Fotos vom Flugbetrieb machen. Auch die Anzahl Flugbewegungen hat uns positiv überrascht.