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Fly-In Biel Kappelen 2024

12.05.2024


Nicht nur unsere lieben Mütter wurden am Muttertag beschenkt. Nein, auch wir Fans der Aviatik und allen voran der Schweizer Luftwaffe. In Biel-Kappelen trafen sich am zweiten Sonntag im Mai gut 20 ehemalige Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe. Trotz Absage der Airspirit 24 konnte so beim Fly-In wenigsten im kleinen und inoffiziellen Rahmen an die 110 Jahre Schweizer Luftwaffe gedacht werden. Und vielleicht wurde auch so die eine oder andere Anekdote zum Besten gegeben.

Fly-In Biel Kappelen 2024


Mit wenigen Ausnahmen handelte es sich bei den teilnehmenden Flugzeugen überwiegend um Maschinen, die einst bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz standen. Das Super Puma Display Team der Schweizer Luftwaffe grüsste die zahlreich angereisten Besucherinnen und Besucher mit zwei eindrucksvollen Vorführungen.

Besonders ins Auge stachen an diesem Sonntag die gelben Bücker. Stolze neun Doppeldecker-Maschinen fanden ihren Weg nach Kappelen. Ebenfalls vor Ort war der Replika HB-RNA des Nieuport 23C-1. Der HB-RNA ist der erste von drei geplanten Nachbauten des Jagdflugzeugs des berühmten Schweizer Flugpioniers Oskar Bider. Nach dem Fly-In flog der HB-RNA jedoch nicht nach Bleienbach zurück, sondern weiter nach Gruyère, zum neuen Besitzer des Flugzeugs. Am 8. Mai hatte der zweite Nachbau, der HB-RNB, die Schlussprüfung des BAZL bestanden. Nun stehen in Langenthal-Bleienbach die Testflüge an.



Eine zweite Premiere feierte die Pilatus P3 HB-RBX. Die Maschine war lange Zeit ein Bestandteil des Fliegermuseums Altenrhein, wurde jedoch 2020 aus dem HB-Register gelöscht. 2022 kam sie nach Langenthal-Bleienbach, wo sie revidiert wurde und im Januar unter neuem Besitzer wieder ins Schweizerische Luftfahrzeugregister eingetragen wurde. Neu gehört die Maschine Rolf Bläsi, der auch bereits den Pilatus P2 HB-RAM sowie den Bücker HB-UUS besitzt. Insgesamt fliegen noch elf zivile P3 in der Schweiz.

Mit wenigen Ausnahmen handelte es sich bei den teilnehmenden Flugzeugen überwiegend um Maschinen, die einst bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz standen.

Eine wahre Premiere erlebte hingegen die Do-27 HB-HKD des Fliegermuseums Altenrhein. Die ehemalige V-601 zeigte sich erstmals in der Westschweiz. Das beeindruckende Line-Up am Boden wurde durch weitere Flugzeuge wie die Morane HB-RCF, die AT-16 HB-RDN und die Flugzeuge der AMPA aus Lausanne ergänzt. Besonders die Taifun HB-HEB ist immer wieder eine Augenweide.

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