swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

Seaplane Meeting Luzern 2013


Erstmals fand in Luzern ein Seaplane Meeting statt. Wir waren am Sonntag kurz im Lido. Der Event wurde von der Seaplane Pilots Association Switzerland (SPAS) und dem Verkehrshaus Luzern organisiert. Leider war aber der Stadtrat von Luzern alles andere als erfreut und erteilte keine Starterlaubnis für Flugzeuge auf dem Luzerner Seeteil. Auf dessen Seeteil waren lediglich 6 Km/h für die Flugzeuge erlaubt. Somit mussten die Flieger weiter draussen im See starten und landen. So auch das Highlight vom Wochenende, die Consolidated PBY-5A Catalina. Wir hatten aber Glück, und am Sonntagnachmittag zeigte sich der See-Aufklärer aus dem Zweiten Weltkrieg doch noch vor dem Lido. Übrigens wurde am 24. Juli 1910 in Luzern die erste Luftschiffstation der Schweiz eröffnet.