swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2017

10.10.2017 - 12.10.2017

 

Es gibt ihn also doch noch, den Goldenen Oktober mit viel Sonnenschein und perfekten Wetterbedingungen in den Alpen. Nach 2010 dauerte es tatsächlich sieben Jahre, bis das Fliegerschiessen Axalp endlich wieder einmal an beiden offiziellen Tagen durchgeführt werden konnte. Doch das lange Warten sollte sich lohnen! 

Eine kleine Einschränkung gab es dennoch. Am Montag dominierte noch der Nebel die Geschehnisse auf der Ebenflueh. Doch ab Dienstag gab es das perfekte Berg-Wetter über dem Berner Oberland. Die Show wurde standesgemäss durch die Hornets der Fliegerstaffel 11 mit vielen Flares eröffnet. Danach folgte die Fliegerstaffel 8 auf ihren Tigern. Leider war der Donnerstag auch gleich der letzte Tag, an dem die «Vandalos» in der Luft waren. Denn die Staffel wird per Ende 2017 aufgelöst. Ihren letzten WK hatten sie bereits im März.

Zu unserer Freude hatten die «Vandalos» allerdings noch zwei sonderbemalte Tiger mit im Schiessparcour. So den J-3074, welcher zu Ehren der letzten Tiger-RS das Emblem des Flieger Lehrverbandes 31 trägt, und den J-3033, welcher zum letzten WK der 6ème Escadrille deren Emblem auf dem Heck präsentiert. Abgerundet wurde das Fliegerschiessen 2017 durch das Super Puma Display Team, die Vorführung vom Swiss Hornet Display Team, dem grossartigen PC-21 Display und natürlich der Patrouille Suisse. Täglich waren jeweils über 6'000 Besucherinnen und Besucher auf der Ebenflueh. Im T-Shirt genossen wir das Bilderbuchwetter sowie die tollen Vorführungen der Schweizer Luftwaffe. Das lange Warten auf das Fliegerschiessen 2017 hat sich auf jeden Fall voll und ganz gelohnt.


Zur Seite 2




  • IMGL9670
  • IMGL9672
  • IMGL9675
  • IMGL8718
  • IMGL0090
  • IMGL0095
  • IMGL0099_5021
  • IMGL0102
  • IMGL0104
  • IMGL0196


Zur Seite 2