swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

PC-24 Rollout Buochs 2014


PC-24 Rollout Buochs

Lange wurde in den Medien sowie in der Luftfahrt-Szene über ihn spekuliert. Nun war es endlich soweit! Am 1. August 2014 wurde der Pilatus PC-24 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Um Punkt 13 Uhr wurde der Jet von 24 Train Pferden der Schweizer Armee über die Piste des Flugplatzes Buochs gezogen und präsentiert. Für den Rollout trug die Maschine noch ein mit Edelweiss bemaltes Farb-Kleid. Dies ist auch ein Bekenntnis von Pilatus zum Werk- und Denkplatz Schweiz. So war es denn auch kein Zufall, dass der Rollout des neuen Businessjets aus Stans auf den Nationalfeiertag gelegt worden ist. Im Vorfeld zum Rollout wurde den über 20'000 Schaulustigen eine kleine Airshow geboten, welche die Geschichte von Pilatus aufzeigte. Vom PC-6 bis zum PC-21 und dem PC-7 Team der Schweizer Luftwaffe war alles in der Luft. Für uns ist es bis heute der wohl beste Nationalfeiertag aller Zeiten! ;-)