swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Lauberhornrennen 2023

14.01.2023


An den 93. Internationalen Lauberhornrennen 2023 durfte auch die Patrouille Suisse im Vorfeld der Rennen wieder ihr Können unter Beweis stellen. Trotz des etwas garstigen Wetters vom Samstag zeigten die sechs Bambinis eine souveräne Show vor der imposanten Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau.

Für uns ist das Lauberhornrennen jeweils der erste aviatische Höhepunkt der neuen Saison. Für die Piloten der Patrouille Suisse ist das Lauberhornrennen jeweils der Abschluss der Airshow Saison. Denn im Berner Oberland werden die Trainings und die Vorführung nochmals mit den Piloten der vergangenen Saison geflogen. Erst mit dem Trainingskurs im Frühling stossen allfällige neue Piloten zum Team dazu. Und somit wird die neue Saison für die Patrouille Suisse erst im Frühling eingeläutet.

Lauberhornrennen 2023

Für 2023 waren die Wetterprognosen für die Rennen am Lauberhorn alles andere als gut. Heftige Windböen sorgten für schwierige Verhältnisse. Auch die Lauberhorn-Abfahrt selber wurde Opfer vom Wetter. So musste diese verkürzt werden. Der Wind war einfach zu stark. Trotzdem kamen 57’800 Skifans in den Genuss von grossartigen Rennen und der Performance der Patrouille Suisse. Das Rennen gewonnen hat der Norwegen Aleksander Kilde vor dem Schweizer Marco Odermatt und Mattia Casse. Beat Feuz verpasste das Podest und wurde bei seinem letzten Weltcup-Rennen in der Schweiz Fünfter.